Hochzeitsringe sind doch neben den Fotos, das wohl Einzige was über die Jahre von der Hochzeit bleibt. Für mich sind die Ringe deswegen genauso wichtig wie die Bilder – okay fast genauso wichtig …

Letztes Jahr kurz vor Weihnachten nahm MARRYING hier aus Bielefeld Kontakt zu mir auf und fragte, ob ich nicht Interesse hätte in Ihr neues Magazin mit aufgenommen zu werden. Da ich schon von einigen Brautpaaren gehört hatte, das sie bei MARRYING ihre Hochzeitsringe gekauft hatten, habe ich mich natürlich besonders gefreut. Wir haben uns dann im neuen Jahr zusammen gesetzt und unsere Philosophien ausgetauscht und ein paar Fotos herausgesucht, die in das Magazin passten (ja, das Brautpaar hat auch seine Hochzeitsringe dort gekauft) und nun liegt das neue Magazin seit heute bei mir hier auf dem Tisch.

Falls Ihr das Interview hier auf den Bildern nicht lesen könnt, hier ist es noch mal in einfacherer Form:

 

MARRYING-Interview mit einem Hochzeitsfotografen

MARRYING: Holger, warum hast du dich als Fotograf auf Hochzeiten spezialisiert?

Holger Blechschmidt: Ich mag emotionale Momente. Mich fasziniert es einfach, besondere Augenblicke festzuhalten. Ich möchte das Gefühl dieses Tages im Bild so festhalten, dass es beim Anschauen des Fotoalbums später noch genauso da ist – wie am Tag der Hochzeit.

M: Warum sollten Paare sich für einen professionellen Hochzeitsfotografen entscheiden?

HB: Dieser Tag ist im Leben der Paare etwas Einmaliges. Davon später einen Bildband in der Hand zu halten, der den Tag Revue passieren lässt, ist ja nicht nur für das Paar toll, sondern auch für die Kinder und Enkelkinder. Was wäre ärgerlicher als von so einem Tag keine schönen Bilder zu haben. Das Paar wählt alles mit Bedacht: das Kleid, die Ringe. Da sollten auch die Fotos vom Profi kommen. Und außerdem ist der Hochzeitstag für ein Paar schon aufregend genug. Es erleichtert enorm, wenn man jemanden hat, der weiß, was er tut. Ich sehe mit meiner Erfahrung einfach viele Details, die später die Erinnerung erst rund machen.

M: Wie schaffst du es, dass die Paare auf Deinen Bilder so natürlich aussehen?

HB: Die Paare sind in der Regel ja keine Profis vor der Kamera. Den fertigen Bildern darf man das nicht ansehen. Das heißt, der Fotograf muss auch ein gutes Auge für die kleinen Dinge haben und er muss dem Brautpaar und der Hochzeitsgesellschaft die Scheu vor der Kamera nehmen. Dazu braucht man Einfühlungsvermögen und Erfahrung.

M: Wie findet man den richtigen Fotografen?

HB: Das Wichtigste ist: Die Chemie muss stimmen. Deshalb nehme ich mir viel Zeit, ein Paar kennenzulernen. Persönliche Beratung ist das A und O.

M: Wie kommen die Paare mit dir in Kontakt?

HB: Am einfachsten über meine Website www.holgerblechschmidt.de. Hier gibt es alle Kontaktdaten und viele Beispiele meiner Arbeit.